Förderung, Dauer & Kosten

 

Was wird gefördert?

  • Körperbewusstsein und Körperwahrnehmung
  • Bewegung und Geschicklichkeit
  •  (z. B. Grob- und Feinmotorik, Grafomotorik)
  • Aufmerksamkeit und Konzentration
  • Denken und Handlungsfähigkeit
  • Integration in Familie, Kindergarten, Schule, Beruf
  • Ein verständnisvoller Umgang miteinander

 

Dauer und Kosten:

 

In der Regel dauert die Behandlung nicht länger als 10 bis 30 Stunden, dann erfolgt eine Therapiepause.

Bei ärztlicher Verordnung werden die Kosten von allen Krankenkassen übernommen.

 

 

Was ist sensorische Integration? 

"Sensorische Integration ist die sinnvolle Ordnung und Aufgliederung von Sinneserregung, um diese nutzen zu können. Diese Nutzung kann in einer Wahrnehmung oder Erfassung des Körpers oder der Umwelt bestehen, aber auch in einer Anpassung.

 

Körperbewusstsein und Körperwahrnehmung

Solange unsere Körperwahrnehmung und unser Körperbewusstsein gut "funktionieren", kümmern wir uns kaum um dieses Thema. Wir identifizieren uns aber mit unserem Körper 24 Stunden am Tag, benennen ihn in der Regel als Ich und gehen meist davon aus, dass sich unser Gegenüber doch genauso fühlen muss, wie wir. Doch das trifft nur bedingt zu, denn wir fühlen unseren Körper ähnlich, aber doch verschieden.

Um die Bewegung unseres Körpers planen zu können, benötigen wir ein Bewusstsein davon, wie unser Körper beschaffen ist und wie er als systemische Einheit funktioniert. Die Sinneswahrnehmungen unseres Körpers müssen einem klaren Bewusstsein unseres Körpers zugeordnet werden. Unser Gehirn bezieht sich auf dieses Bild, um den Körper in einer sinnvolllen Weise zu bewegen.

Unsere Körperwahrnehmung ist eine wichtige Grundlage die Sensorische Integration und für unsere emotionale Befindlichkeit.

Wenn nur ein geringes Körperbewusstsein entwickelt wurde, oder durch ein Ereignis verloren ging (z.B. Schlaganfall), kann sich dies in verschiedenster Weise äußern. In mangelnder Geschicklichkeit, in Niedrig- oder Hochempfindlichkeiten, in verringerter Konzentration oder Merkfähigkeit, in Unruhe oder  anderen Verhaltensauffälligkeiten.

Eine Verbesserung der Körperwahrnehmung kann zu mehr Geschicklichkeit führen, zu mehr Ruhe und Aufmerksamkeit, zu einer gesteigerten Handlungsfähigkeit, um ein paar Beispiele zu nennen.