Fragen & Antworten

 

Was ist eigentlich Ergotherapie?

Ergotherapie unterstützt und begleitet Menschen, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt sind. Ziel ist es, diese bei der Durchführung bedeutungsvoller Betätigungen in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit in ihrer persönlichen Umwelt zu stärken. Hierbei dienen spezifische Aktivitäten und Beratung dazu, dem Menschen Handlungsfähigkeit im Alltag, gesellschaftliche Teilhabe und eine Verbesserung seiner Lebensqualität zu ermöglichen. Und das mache ich hier in Stegen mit Erfolg schon zehn Jahre lang.Unser Geheimrezept: wir arbeiten mit den Patienten und ihren Angehörigen immer auf Augenhöhe zusammen.

 

Wie kann man sich das vorstellen?

Wenn zu uns ein Kind kommt, dem der Kinderarzt Ergotherapie verordnet hat, arbeiten wir von Anfang an mit den Eltern und dem Kind zusammen, denn Schwierigkeiten können am einfachsten in einem guten Miteinander bewältigt werden. Schlüssel hierzu ist eine gute Beziehung. Das Zauberwort heißt: "MITEINANDER".

Seit zehn Jahren in eigener Praxis macht es viel Freude zu sehen, wie Menschen Fähigkeiten lernen oder wieder erlernen, wie Eltern und Kinder zu Selbstvertrauen zurück finden oder aber über sich hinaus wachsen und Fähigkeiten erlernen, von denen sie geglaubt haben, dass sie nur anderen zuteilwerden.

 

Warum heißt Ludwig Deutschmann jetzt Ludwig Sieber?

Kurz gesagt: ich habe wieder meinen Geburtsnamen angenommen und im Dezember meine liebe Frau Annika geheiratet. Sie unterstützt mich und steht voll hinter meinem Traumjob.

 

Arbeiten Sie alleine?

Wir sind hier in Stegen im Stockacker zu viert, ich empfinde meine Tätigkeit nicht so sehr als Arbeit, denn ich kann mir keine sinnvollere Beschäftigung vorstellen, als dazu beizutragen, dass Menschen wieder Vertrauen in sich und ihre Kinder oder Partner finden. Und wir arbeiten gemeinsam und auch individuell unterschiedlich aufgrund unserer unterschiedlichen  Persönlichkeit.

 

Arbeiten Sie auch mit älteren Menschen?

Natürlich arbeite ich mit Menschen in jedem Alter, um sie zu stärken, dass zu tun, was sie gerne tun würden, aber vielleicht noch keine Möglichkeit oder Schritte zur Erfüllung ihrer Bedürfnisse gefunden haben. Unsere Lebensqualität können wir von der Geburt bis zum Tod steigern und in guter Verbindung mit uns und unseren Mitmenschen sein.